Lasse Holst beim DFB Lehrgang (U19 Bundesliga)

von Redakteur

Vom 02.08. bis zum 04.08.2019 fand der Schiedsrichter-Lehrgang der A-Junioren-Bundesliga (AJBL) im Sporthotel in Grünberg statt. Der DFB lud alle 40 Schiedsrichter aus ganz Deutschland ein. Die Schiedsrichter-Kommission Amateure bestand aus Helmut Geyer (Vorsitzender), Lutz Wagner (DFB Lehrwart), Andreas Thiemann (Ansetzer JBL), Walter Moritz (Schiedsrichter Kommission Amateure) und Florian Steinberg (Schiedsrichter Kommission Amateure). Die restliche Leitung bestand aus Bernd Domurat, Jörg Toschek und Hermann Grams.

Am Freitagmorgen, dem Anreisetag, begann der Lehrgang zunächst mit einer Vorstellungsrunde von den neuen Gesichtern. Als nächsten Programmpunkt wurden die Regeländerungen thematisiert. Dies übernahm der DFB Lehrwart Lutz Wagner. Weiter ging es dann mit der Bewältigung von komplexen Situationen.  Nach einer kleinen Kaffeepause ging es mit einer dreiteiligen Gruppenarbeit weiter.  Fortan bearbeiteten wir Themen wie das „Handspiel“, „Strafstoß“ oder die „Notbremse“. Abends wurde sowohl noch die Regelarbeit geschrieben, als auch der Konformitätstest abgearbeitet. Beim Konformitätstest werden 15 Szenen vorgespielt, die man dann richtig zu lösen hat. 

Am nächsten Morgen musste man noch die Leistungsüberprüfung bestehen, um eine weitere Saison in der A-Jugend Bundesliga pfeifen zu dürfen. Es handelt sich um einen Intervalltest, welcher abwechselnd aus 75 m schnellem Laufen und 25 m Gehen besteht. Dieser Intervalltest wird über eine Strecke von 4 km durchgeführt. Vor dem eigentlichen Lauf fanden auch noch 40 m Sprints statt, welche unter 6,0 Sekunden absolviert werden müssen. Dies wurde von allen bestanden. Mittags wurde die Gruppe halbiert. Dieses Mal stand die „Kommunikation“ im Mittelpunkt. Jeder Schiedsrichter sollte dort für sich seinen eigenen Lösungsansatz herausfinden. Bei der Besprechung war es sehr interessant zu sehen, wie viele verschiedene Arten es gibt mit solchen Situationen umzugehen. 

Später wurde getauscht und es würde sich mit der Einführung in die Sportpsychologie beschäftigt. Ein Themenbereich mit dem viele Schiedsrichter kaum Berührungspunkte hatten. Dr. Sebastian Altfeld zeigte uns sogenannte „Werkzeuge“ auf, um in komplexen Situationen die nötige Ruhe zu wahren. Außerdem gab er uns interessante Ideen zur Spielvorbereitung mit auf dem Weg. Am Abend wurde noch die Leistungsüberprüfunung vom Morgen nachbereitet, ehe alle zusammen Bayern- BVB am Abend guckten. 

Am Sonntagfrüh wurden nur noch die Ergebnisse und noch administrative Anforderungen für die kommende Saison besprochen, ehe es wieder Richtung Heimat ging.

Rückblickend auf diesen Lehrgang kann ich nur sagen, dass der Spaß bei diesem Lehrgang nicht verloren ging, trotz des vollen Programms. Außerdem habe ich viele neue Schiedsrichter kennen gelernt und viele neue Erfahrungen gemacht. Diese positiven Erfahrungen und die interessanten Referenten wirken sicherlich nachhaltig auf meine Entwicklung als Schiedsrichter. Außerdem möchte ich mich bei der Leitung für einen gelungen Lehrgang bedanken. Auch bedanken möchte ich mich beim VSA Hamburg, die diesen Lehrgang erst ermöglicht haben.

Ein Bericht von Lasse Holst (FC Türkiye)

Die A-Jugend-Bundesliga Schiedsrichter aus dem Norddeutschen Fußball Verband:
obere Reihe: Lasse Holst (Hamburg), Bernd Domurat (Vorsitzender des Niedersächsischen FV), Niklas Olle (Niedersachsen), Kevin Behrens
untere Reihe: Cedric Philipp (Bremen), Patrick Herbach (Niedersachsen), Jarno Wienefeld (Hamburg), Daniel Piotrowski (Niedersachsen), Alexander Herbers (Niedersachsen)

"Haben gut zu lachen" - Lasse Holst mit Cedric Gottschalk (FV Niederrhein)

Zurück