Harburger VSA Schiedsrichter beim Sommerlehrgang

von Redakteur

Am Samstag, den 15.05.2019, fand im Vereinsheim des Wandsbeker TSV Concordia e.V. der alljährliche Sommerlehrgang der Hamburger VSA-Schiedsrichter statt. Zu Gast waren in diesem Jahr auch drei Anwärter für den Nachwuchskader, u.a. Tobias Schend (FC Türkiye) aus dem BSA Harburg, um die obligatorische Regelarbeit zu schreiben. Diese stand ebenfalls für die sieben anwesenden Schiedsrichter aus dem Hamburger Süden an.

Im Anschluss an die Regelarbeit folgte das Resümee zur vergangenen Saison vom VSA-Vorsitzenden Christian Soltow, sowie die Besprechung der anstehenden Regeländerungen zur Saison 2019/20 in Rolle von Frank Behrmann in Vertretung für Lehrwart Sven Ehlert, welcher bezüglich besagter Regeländerungen auf einer DFB-Tagung weilte. Besonders die Regeländerungen im Bereich des Handspiels wurden besprochen und kontrovers diskutiert. Dabei wird sich erst im Laufe der Saison zeigen, ob die getätigten Änderungen/Klarstellungen in der Regel tatsächlich die erhoffte Klarheit in ihrer Auslegung bringen werden. Alle anstehenden Regeländerungen werden auf den Lehrabenden des BSA Harburg geschult. Eine Teilnahme ist also empfehlenswert.

Auch wurde das VSA-Training thematisiert, welches seit dieser Saison von Nick Ledesma geleitet wird und großen Anklang findet. Positiv hervorzuheben ist die Trainingsbeteiligung von Saber Ghazouani (Bostelbeker SV) mit 41 Teilnahmen von 42 durchgeführten Trainings, sowie Furkan Vardar (Rot-Weiss Wilhelmsburg) mit 38 Trainingsteilnahmen. Zum Vergleich: Insgesamt sollte ein VSA-Schiedsrichter in dieser Saison auf mindestens 21 Trainingsbeteiligungen kommen.

Abschließend wurden noch einmal die bereits kommunizierten Auf- und Abstiege des VSA bekanntgegeben. Erfreulich aus Harburger Sicht: André Heinrich (FSV Harburg-Rönneburg) wird zur neuen Saison aus dem Nachwuchskader in den Landesligakader des VSA übernommen, welchem auch Tobias Nawo (Grün-Weiss Harburg) weiterhin angehört.

Lasse Holst (FC Türkiye) bleibt weiterhin im Förderkader 1 und pfeift somit Spiele der Hamburger Oberliga, der A-Junioren Bundesliga und wird außerdem als Assistent bei Murat Yilmaz (FC Türkiye) in der Regionalliga im Einsatz sein. Murat wird also weiterhin überregional (im NFV) Spiele in der Regionalliga pfeifen.

Zur kommenden Saison wird Murat dabei außerdem von Furkan Vardar in der Regionalliga an der Seitenlinie unterstützt. Zudem bleibt Furkan weiterhin im Förderkader 2 und wird somit auch im neuen Spieljahr in der Hamburger Landesliga und als Assistent von Lasse in der A-Junioren Bundesliga unterwegs sein.

Ebenfalls in ihren bisherigen Leistungsklassen verbleiben Johannes Mayer-Lindenberg (Harburger TB, Oberligakader - Oldies), Tim Wöllmer (FC Süderelbe, Oberligakader) und Saber Ghazouani (Nachwuchskader). Auf eigenen Wunsch aus dem VSA ausgeschieden ist Thore Holst (FTSV Altenwerder).

Nicht zu vergessen ist der prominente Besuch von Sascha Thielert (TSV Buchholz 08), welcher weiterhin als Assistent auf DFB-Ebene bis zur 1. Bundesliga unterwegs sein wird.

Ein Bericht von Tobias Nawo (Grün-Weiss Harburg).

Zurück